Wenn deine Adresse für Sky Fiber geeignet ist (siehe diese FAQ), hängt die Aktivierungsdauer davon ab, ob in deinem Zuhause bereits eine aktive Glasfasersteckdose (OTO – Optical Termination Outlet) vorhanden ist :
✅ Wenn du bereits eine aktive OTO-Steckdose hast, die für Sky Fiber bereit ist :
- Es ist kein Technikerbesuch erforderlich, die Aktivierung dauert in der Regel nur wenige Tage.
- Sobald du die Aktivierungsbestätigung von Sky per E-Mail erhältst, kannst du einfach dein Sky Fiber Kit anschliessen – schnell und unkompliziert.
🛠️ Wenn noch keine aktive OTO vorhanden ist, aber ein BEP (Building Entry Point) im Gebäude installiert wurde:
Für die Installation oder Aktivierung der Glasfasersteckdose (OTO) in Ihrer Wohnung ist ein Technikerbesuch erforderlich.
Du wirst in Kürze kontaktiert, um einen Termin zu vereinbaren. Dieser Vorgang dauert in der Regel nur wenige Tage. Bei hoher Nachfrage in deine Region kann es jedoch zu Verzögerungen von bis zu zwei Monaten kommen, je nach Verfügbarkeit unserer Installationspartner.
Die Techniker werden die folgenden Massnahmen ergreifen:
- Verlegen einer Glasfaserleitung vom BEP bis zur Wohnung (Spleißen)
- Installation einer neuen OTO-Steckdose
- Austausch einer beschädigten OTO
⏳ Hinweis : Aufgrund der hohen Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen in einigen Regionen kann es zu Verzögerungen kommen – das betrifft alle Anbieter, nicht nur Sky.
⚠️ Wichtig : Der Techniker wird eine vorhandene OTO-Steckdose nicht in einen anderen Raum versetzen.