👉 Starte zuerst deinen WLAN-Router neu — das löst die meisten gängigen Probleme.
Wenn deine Internetverbindung auf einem oder mehreren Geräten zu Hause langsam erscheint, befolge diese Schritte, um die Ursache zu ermitteln:
1. Geschwindigkeitstest durchfĂĽhren
Du kannst eines der folgenden Tools verwenden:
• Im Webbrowser: speedtest.cnlab.ch
• Für genauere Ergebnisse: die cnlab Speedtest App installieren
Notiere dir den angezeigten „Download“-Wert und fahre mit Schritt 2 fort.
👍 Best Practices für einen zuverlässigen Speedtest
- Verwende einen PC mit LAN-Kabel (Ethernet)
- und schliesse ihn direkt an den Router an.
- Trenne während des Tests alle anderen Geräte vom Netzwerk.
- Nutze ein geeignetes Ethernet-Kabel:
- mindestens Cat5e, idealerweise Cat6 (wie das mit dem TP-Link gelieferte).
- ⚠️ Falls das TP-Link-Kabel bereits für die Verbindung vom Router zum ONT genutzt wird, verwende ein anderes Cat6-Kabel für deinen PC.
- Wenn du ĂĽber WLAN testest:
- Trenne alle anderen Geräte vom WLAN.
- Führe den Test in einem Abstand von maximal 5 Metern zum Router ohne Hindernisse durch.
- Verwende ein aktuelles Gerät, das hohe Geschwindigkeiten unterstützt.
2. Ergebnisse analysieren
a. Test ĂĽber LAN (Ethernet-Kabel):
- Unter 800 Mbit/s: kontaktiere den Sky Kundenservice fĂĽr eine weiterfĂĽhrende Diagnose.
- Zwischen 800 Mbit/s und 2.5 Gbit/s: deine Verbindung ist normal âś…
b. Test ĂĽber WLAN:
-
Unter 300 Mbit/s: langsame Verbindung âš
- ĂśberprĂĽfen und optimieren Sie Faktoren, die die WLAN-Geschwindigkeit beeinflussen (Schritt 3).
- Prüfe, ob dein Gerät höhere Geschwindigkeiten unterstützt.
- Wiederhole den Test in einem Abstand von maximal 5 Metern zum WLAN-Router.
- Probiere ein anderes Gerät aus, das hohe Geschwindigkeiten unterstützt.
- Bleibt die Geschwindigkeit niedrig → kontaktiere den Sky Kundenservice.
-
Zwischen 300 und 600 Mbit/s: akzeptable Geschwindigkeit (abhängig vom Gerät und Abstand zum Router)
- Wiederhole den Test innerhalb von 5 Metern
- Teste ein neueres Gerät
- Keine Verbesserung? → kontaktiere den Sky Kundenservice
- Ăśber 600 Mbit/s: ausgezeichnete WLAN-Geschwindigkeit âś…
3. Prüfe Faktoren, die deine WLAN-Geschwindigkeit beeinflussen können
- Entfernung zum Router (idealerweise im selben Raum, zwischen 2 und 5 Metern)
- Hindernisse wie Wände oder Möbel zwischen Router und Gerät
- Positionierung des Routers (nicht auf dem Boden oder in einer Ecke platzieren)
- Nahegelegene WLAN-Netzwerke
- Störquellen: Mikrowellen, Babyphones, Bluetooth-Lautsprecher, Radios …
- Aktive VPN- oder Proxy-Verbindungen
- Zu viele gleichzeitig verbundene Geräte mit hoher Datenlast
👍 Wenn du langsame Geschwindigkeiten feststellst – besonders bei grösserer Entfernung oder mit Hindernissen – solltest du die Installation eines Access-Points zur Erweiterung deiner WLAN-Abdeckung in Betracht ziehen. Mehr Infos hier.