Der Schutz Ihrer Privatsphäre liegt uns am Herzen!
Vielen Dank, dass Sie sich für den Sky Sport® / Sky Show® / Sky Store® Service entschieden haben und willkommen bei unserer Datenschutzrichtlinie. Wir empfehlen Ihnen, dieses Dokument sorgfältig zu lesen, damit Sie Ihre Datenschutzeinstellungen in voller Kenntnis der Sachlage vornehmen können, bevor Sie unsere Dienste nutzen. Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen. Wir bearbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und zum Schutz der Privatsphäre. Wir garantieren Ihnen, dass alle erhobenen Daten ausschließlich für die optimale Bereitstellung des Sky Sport® / Sky Show® / Sky Store®-Dienstes und seiner verschiedenen Funktionen verwendet werden.
Unsere Datenschutzrichtlinie
Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt die Prozesse der Erhebung und Bearbeitung Ihrer Personendaten, wenn Sie sich für unsere Dienste anmelden und diese nutzen. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzrichtlinie jederzeit zu ändern. Sollten Änderungen vorgenommen werden, werden unsere Kunden vorab per E-Mail informiert. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Datenschutzrichtlinien und -praktiken anderer Unternehmen auf anderen Webseiten, auf die Sie über Hyperlinks auf unseren Webseiten weitergeleitet werden.
Welche Daten sind betroffen?
Hierbei handelt es sich um persönliche Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, einschließlich Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer Telefonnummer und Ihrer Rechnungshistorie. Aus Rücksicht auf unsere Kunden und wenn es der Kontext erfordert, gehören zu den persönlichen Informationen auch Browserdaten, Standortdaten, IP-Adressen und Internetnutzungsdaten.
Welche Daten sammeln und bearbeiten wir?
Alle von uns erhobenen und bearbeiteten Daten stehen ausschließlich im Zusammenhang mit der optimalen Bereitstellung der Dienste Sky Sport® / Sky Show® / Sky Store® und seiner verschiedenen Funktionen. Im Allgemeinen sammeln wir zwei Kategorien von Personendaten:
- Daten, die wir benötigen, um Ihnen die Nutzung der Dienste Sky Sport® / Sky Show® / Sky Store® zu ermöglichen;
- Daten, die es uns ermöglichen, Ihnen zusätzliche Funktionen anzubieten.
Daten der ersten Kategorie sind die Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen müssen, um auf die Dienste Sky Sport® / Sky Show® / Sky Store® zugreifen bzw. sie nutzen zu können.
-
Die erste Kategorie umfasst:
- Registrierungsdaten: Dies sind die Daten, die es uns ermöglichen, Sie zu identifizieren, damit Sie auf unsere Dienste zugreifen bzw. sie nutzen können. Wenn Sie sich für den Dienst Sky Sport® / Sky Show® / Sky Store® registrieren, können wir Sie insbesondere um Informationen wie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Sprachpräferenzen, Ihr Passwort und Ihre E-Mail-Adresse bitten. Wenn Sie sich mithilfe von Anmeldeinformationen einer Drittanwendung (wie z. B. Facebook) beim Sky®-Dienst anmelden, gestatten Sie uns, Ihre Authentifizierungsinformationen, wie z. B. Ihren Benutzernamen und verschlüsselte Zugangsdaten, in verschlüsselter Form zu sammeln. Wir können auch andere Informationen sammeln, die auf oder über Ihr Drittanwendungskonto verfügbar sind, darunter zum Beispiel Ihr Name, Profilbild, Land, Geburtsort, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Geschlecht. Sie können auch freiwillig andere Informationen zu Ihrem Profil hinzufügen, wie z. B. Ihre Handynummer.
- Accountdaten: Dies sind die Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, damit wir Ihr Nutzeraccount einzurichten können, z. B. Bankverbindung, Rechnungsadresse, Korrespondenzadresse, Ihre Kontaktdaten, wenn Sie uns kontaktieren, um sich über unsere Dienste zu erkundigen. Wenn Sie sich für eines unserer Abonnements (wie in den Nutzungsbedingungen definiert) anmelden oder andere Einkäufe über den Dienst tätigen, können Ihre Kredit- oder Debitkarteninformationen (wie Kartentyp und Ablaufdatum) sowie andere Finanzdaten, die wir zur Bearbeitung Ihrer Zahlung benötigen, von uns und/oder den Zahlungsanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erfasst und gespeichert werden. Wir können auch Daten wie Ihre Postleitzahl, Ihre Handynummer und Details aus Ihrer Transaktionshistorie erfassen, die alle notwendig sind, um den Dienst zu erbringen. Darüber hinaus stellen uns Zahlungsanbieter in der Regel standardmäßig eingeschränkte Informationen über Sie zur Verfügung, z. B. ein einmaliges Token, mit dem Sie unter Verwendung der von Ihnen gespeicherten Informationen weitere Einkäufe tätigen können, sowie Ihren Kartentyp, das Ablaufdatum und einige Ziffern Ihrer Kartennummer.
Daten der zweiten Kategorie sind Daten, die es uns ermöglichen, Ihnen zusätzliche Funktionen anzubieten.
-
Die zweite Kategorie umfasst:
- Technische und Service-Daten: Dies sind Daten, die sich unter anderem auf URLs, Cookie-Daten, Ihre IP/MAC-Adresse, die Art der Geräte, die Sie für den Zugriff auf oder die Verbindung mit dem Sky Sport® / Sky Show® / Sky Store®-Dienst verwenden, die eindeutige Geräte-ID, die Gerätemerkmale, die Art der Netzwerkverbindung und den Anbieter, aber auch den Browsertyp oder die Sprache beziehen. Diese Informationen ermöglichen es uns, unser Angebot auf Ihre Sprache anzupassen und unsere Dienste gemäß unseren vertraglichen Verpflichtungen Content-Anbietern gegenüber auf bestimmte Länder zu beschränken.
- Daten über Ihren Webbrowser: Dies sind Daten, die wir brauchen, um Ihnen Funktionen zur Verfügung zu stellen, die möglicherweise die Verwendung zusätzlicher Informationen über Ihren Webbrowser erfordern oder die möglicherweise den Zugriff auf bestimmte Einstellungen Ihres Webbrowsers erfordern, um das Sky Sport® / Sky Show® / Sky Store®-Erlebnis zu verbessern, wobei diese Informationen nicht erforderlich sind, um unseren Dienst zu nutzen.
- Daten über Ihr mobiles Endgerät: Dies sind Daten, die wir brauchen, um Ihnen Funktionen zur Verfügung zu stellen, die möglicherweise zusätzliche Informationen auf Ihrem mobilen Endgerät erfordern oder die möglicherweise den Zugriff auf bestimmte Dienste auf Ihrem mobilen Endgerät erfordern, um das Sky Sport® / Sky Show® / Sky Store®-Erlebnis zu verbessern, wobei diese Informationen nicht erforderlich sind, um unseren Dienst zu nutzen.
- Nutzungsdaten: Dies sind Daten aus Ihren Interaktionen mit unserem Dienst, wie z. B. Interaktionen mit Trailern, Filmen und Serien, Anwendungen von Drittanbietern, Werbung, die mit oder über Sky Sport® / Sky Show® / Sky Store® verbunden sind oder dort zur Verfügung gestellt werden, über Ihre Lieblingsprogramme, die aufgezeichnet und analysiert werden, um unsere Dienste kundenorientiert zu gestalten und weiterzuentwickeln und um personalisierte Angebote zu erstellen. Wenn Sie den Sky Sport® / Sky Show®-Dienst nutzen oder mit ihm interagieren, können wir eine Vielzahl von Technologien einsetzen, die Informationen darüber sammeln, wie Sie auf den Sky Sport® / Sky Show® / Sky Store®-Dienst zugreifen und ihn nutzen.
Wozu dienen die gesammelten und bearbeiteten Daten?
Die gesammelten Daten werden für die folgenden Zwecke berarbeitet:
- Anbieten unserer Dienste: Wir werten Kontakt-, Konto- und Servicedaten aus, um unsere Dienste einzurichten und eine Weiterentwicklung und Personalisierung anzubieten. Dabei geht es darum, die Bereitstellung unserer Dienste, den technischen Support, Hardware- und Software-Upgrades sowie die Rechnungsstellung zu gewährleisten. Die Speicherung und Auswertung Ihrer Nutzungsdaten dient der Zusendung von automatischen Vorschlägen (z.B. Filmvorschlägen) auf der Grundlage Ihres früheren Sehverhaltens und der Abrechnung. Die gespeicherten Daten ermöglichen es uns, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und unser Angebot zu erweitern. Auf der Grundlage dieser Daten arbeiten wir nach besten Kräften daran, unsere Dienste einfacher, individueller und zuverlässiger zu gestalten
- Verbesserung unserer Dienstleistungen: Wir können allgemeine Daten verwenden, um Verbesserungen unserer Dienstleistungen vorzuschlagen oder um Marktforschung zu unseren bestehenden Dienstleistungen zu betreiben. Um unsere Dienstleistungen insgesamt zu verbessern und Betrug zu bekämpfen, verwenden wir Daten, die sich auf Ihre Nutzung und Ihren Zugriff auf unsere Dienstleistungen beziehen, sowie Daten, die in Ihren Kommentaren zu unseren Dienstleistungen gesammelt wurden.
- Antwort auf Anfragen einer Justizbehörde: Auf Anfrage einer Justizbehörde und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen können wir Daten offenlegen. Diese Offenlegungen können ohne Ihr Wissen, ohne Ihre Zustimmung und ohne Vorankündigung erfolgen.
An wen können Ihre Daten weitergegeben werden?
Wir teilen Ihre Daten zu verschiedenen Zwecken mit Dritten wie unten beschrieben:
- Erwerber des Unternehmens: Im Falle einer Übernahme von Sky Switzerland SA oder des Erwerbs von Vermögenswerten von Sky Switzerland SA, die Ihre Daten beinhalten, übernimmt der Erwerber die Rechte und Pflichten in Bezug auf Ihre Daten, die sich aus dieser Datenschutzrichtlinie ergeben.
- Dienstleister: Wir arbeiten mit anderen Unternehmen zusammen, die bestimmte Dienstleistungen in unserem Auftrag übernehmen oder uns dabei helfen, Ihnen unsere Dienstleistungen zu erbringen. Wir arbeiten beispielsweise mit Dienstleistern in den Bereichen Marketing, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen zusammen, um unseren Service zu personalisieren und zu verbessern, um Transaktionen mit Kreditkarten oder anderen Zahlungsmitteln zu verarbeiten, um einen Kundenhilfsdienst anzubieten, um Forderungen einzuziehen sowie um Verbraucherumfragen zu verarbeiten und zu verwalten. Im Rahmen der Erbringung dieser Dienstleistungen können diese Dienstleister auf Ihre Personendaten oder andere Daten über Sie zugreifen. Wir gestatten ihnen nicht, Ihre Personendaten zu verwenden oder offenzulegen, es sei denn, dies geschieht im Rahmen der Erbringung ihrer Dienstleistungen.
- Drittanbieter: Daten können zur Vertragsdurchführung weitergegeben werden, sofern mit den Drittanbietern im Rahmen des Sky Abonnements direkte vertragliche Beziehungen geschlossen werden.
- Kooperations- und Vertriebspartner: Daten können zu Abrechnungszwecken weitergegeben werden, sofern Ihr Abonnement über einen solchen Partner gewonnen wurde (z.B. IPTV-Anbieter).
- Wirtschaftsauskunfteien: Daten können weitergegeben werden, wenn dies zur Altersverifikation nötig ist.
- Rechtsanwälte: Daten können weitergegeben werden, wenn dies im Rahmen einer rechtlichen Beratung erforderlich ist.
- Öffentliche Stellen: Daten können weitergegeben werden, wenn dies zur Erfüllung vorrangiger gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.
- Unternehmen der Sky Gruppe, Unternehmen der Comcast Corporation Gruppe als Muttergesellschaft wie z.B. NBC Universal: Zur Vermarktung von Werbung für interne Verwaltungszwecke und die technische Bereitstellung von Produkten und Funktionen können Daten weitergegeben werden.
Die innerhalb oder außerhalb von Sky übermittelten Personendaten werden teilweise auch in andere Länder übermittelt und bearbeitet, einschließlich der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums, aber auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (z.B. USA). Wir übermitteln Ihre Personendaten nur in Länder, die ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten oder, in Ermangelung einer solchen Gesetzgebung, die einen angemessenen Schutz auf der Grundlage angemessener Maßnahmen garantieren (z.B. von der Europäischen Kommission genehmigter Standarddatenschutz-Klauseln oder sonstiger geeigneter Garantien).
Sie können weitere Informationen zu diesem Thema anfordern und eine Kopie der bereitgestellten Sicherheitsmassnahmen erhalten, indem Sie das Formular verwenden und "Kontoinformation / Datenschutz" als Betreff Ihrer Anfrage auswählen: Bitte geben Sie dieselbe E-Mail-Adresse an, die Sie zur Erstellung Ihres Sky-Kontos verwendet haben, sowie Ihre Kundennummer (sichtbar in "meinem Konto").
Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir haben eine Task Force eingerichtet, die für die Sicherheit unseres Netzwerks, die Sicherheit unserer IT-Infrastruktur und die Sicherheit unserer Informationssysteme zuständig ist. Wir wenden vernünftige und angemessene technische und regulatorische Lösungen an, um Ihre Daten zu schützen.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Ihre Personendaten werden von uns so lange gespeichert, bis sie für die Zwecke, für die sie ursprünglich erhoben, beschafft oder bearbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen oder sie nicht mehr zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind.
Wie können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern?
Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihre Privatsphäre-Einstellungen zu ändern: per E-Mail, Telefon, Post oder über die Sky Sport® / Sky Show® / Sky Store® Plattform. Sie können auch unseren Kundenservice über die Seite "Kontaktieren Sie uns" auf unserer Website wenden.
Welche Betroffenenrechte haben Sie?
Sie haben das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche Personendaten wir über Sie bearbeiten. Sie haben zudem die Rechte, die Berichtigung, Herausgabe, Übertragung und Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen. Sie haben weiterhin das Recht zu verlangen, dass wir Ihre Daten nicht mehr für Direktmarketingzwecke verwenden. Bitte beachten Sie, dass es uns in diesem Fall möglicherweise nicht mehr möglich sein wird, Ihnen alle unsere Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.
Kontaktieren Sie uns zu unserer Datenschutzrichtlinie
Wir hoffen, dass diese Erläuterungen Ihnen helfen, unsere Verpflichtungen in Bezug auf den Datenschutz und die Privatsphäre zu verstehen.
Wenn Sie uns Anmerkungen oder Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie haben oder Ihre Rechte als betroffene Person ausüben möchten, verwenden Sie bitte das Formular und wählen Sie "Kontoinformation / Datenschutz" als Betreff Ihrer Anfrage aus: Bitte geben Sie dieselbe E-Mail-Adresse an, die Sie zur Erstellung Ihres Sky-Kontos verwendet haben, sowie Ihre Kundennummer (sichtbar in "meinem Konto").
Sky Switzerland SA
Puits Godet 12
2000 Neuchâtel
August 2023