1. Leistungen
1.1 Sky Sport® / Sky Show® / Sky Store® (nachfolgend "Leistung") sind Dienste für Sport- und Unterhaltungsinhalte, die von Sky Switzerland AG für Einwohner der Schweiz und Liechtensteins zur Nutzung gemäss diesen Bedingungen angeboten werden. Die Leistungen sind auf unterstützten, internetfähigen Endgeräten verfügbar (eine Liste der unterstützten Endgeräte kann auf der Webseite www.sky.ch eingesehen werden). Voraussetzung für die Nutzung der Leistung Sky Sport® oder Sky Show® ist der Abschluss eines Abonnements durch den Kunden. Für Sky Sport® sind nur monatliche Abonnements verfügbar. Für Sky Show® sind nur jährliche und monatliche Abonnements verfügbar. Sofern Drittanbieter-Abonnements für die Leistung angeboten werden (z. B. MySports, blue Sport), gelten deren kommerzielle Angebote (Monatspass mit oder ohne Vertragsbindung, Ereignispass), allgemeine Geschäftsbedingungen und Gebühren. Mit Sky Store® bestellt der Kunde "à la carte" ohne Abonnement. Jede Leistung kann den Kunden mit individuellen Paketangeboten zu verschiedenen Abonnement-Preisen angeboten werden.
1.2 Die Merkmale, Funktionalität und inhaltliche Gestaltung der Leistung liegt im alleinigen Ermessen von Sky Switzerland AG, solange der Gesamtcharakter des Leistungsangebots erhalten bleibt. Sollte eine Änderung der Leistung aus rechtlichen oder technischen Gründen erforderlich sein, wird Sky Switzerland AG den Kunden schnellstmöglich darüber informieren.
1.3 Sky Switzerland AG haftet weder für redaktionelle Inhalte von Drittanbietern, die im Rahmen der Leistung angeboten werden, noch für Partnerinhalte von Drittanbietern (z. B. MySports, blue Sport). Der Inhalt der Leistung und die Sportkanäle und Pakete können je nach Jahreszeit oder Verfügbarkeit der jeweiligen Programme variieren, wofür Sky Switzerland AG keinerlei Verantwortung übernimmt.
1.4 Die Inhalte der Leistung werden standardmässig in HD-Qualität zur Verfügung gestellt. Da die Qualität jedoch automatisch an die Leistung der Internetverbindung des Kunden angepasst wird (wobei die so genannte Adaptative-Streaming-Technologie verwendet wird), kann Sky Switzerland AG keine HDWiedergabe auf dem Kundengerät garantieren.
2 Nutzungsvoraussetzungen
2.1 Internetverbindung
Der Kunde benötigt eine stabile Internetverbindung, um die Leistung nutzen zu können. Es obliegt dem Kunden, für die Sicherstellung einer ausreichenden und stabilen Datenübertragung zu sorgen. Gebühren für Internetverbindung und -zugang sind vom Kunden zu tragen.
2.2 Systemvoraussetzungen
Sky Switzerland AG gestattet die Registrierung von bis zu vier verschiedenen Endgeräten pro Kundenkonto für ihre Leistung. Die Endgeräteregistrierung erfolgt jedes Mal, wenn eine Verbindung mit der Leistung hergestellt wird. Es ist Aufgabe des Kunden, nicht länger benötigte Endgeräte auf der Webseite www.sky.ch im "Mein Konto" Bereich zu deaktivieren. Inhalte von Sky Show® können auf höchstens zwei oder vier registrierten Endgeräten gleichzeitig angesehen werden (je nach Abonnement). Derselbe Inhalt von Sky Sport® kann nicht gleichzeitig auf zwei Endgeräten angesehen werden, es sei denn, beide Endgeräte befinden sich an demselben Ort. Wenn es sich jedoch um unterschiedliche Inhalte von Sky Sport® handelt, ist es möglich, diese am selben Ort oder an zwei verschiedenen Orten auf verschiedenen Endgeräten anzusehen. Inhalte von Sky Store® können auf höchstens zwei registrierten Endgeräten gleichzeitig angesehen werden.
2.3 Registrierung und Mindestalter
Nur volljährige Personen mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein sind zum Abschluss eines Abonnements der Leistung berechtigt. Vor jeder Nutzung müssen eine Kundennummer oder eine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort, das der Kunde während der Registrierung erstellt, eingegeben werden. Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen wird dem Kunden empfohlen, sein Passwort auf der Webseite www.sky.ch regelmässig zu ändern. Kunden dürfen ihr Passwort niemals gegenüber Dritten offenlegen.
2.4 Zugangsbeschränkungen
Sky Switzerland AG kann den Zugang des Kunden zur Leistung einschränken, falls die Sicherheit, Aufrechterhaltung und/oder die Integrität seines Systems in irgendeiner Weise beeinträchtigt werden. Einige Inhalte von Sky sind zum temporären Herunterladen und zur Offline-Ansicht auf bestimmten unterstützten Endgeräten verfügbar. Dabei können Einschränkungen gelten (z. B. bzgl. der maximalen Endgeräteanzahl, die Offline-Titel enthalten dürfen, oder der Dauer, während der Offline-Titel zugänglich bleiben).
3 Pflichten des Kunden
3.1 Die Kunden dürfen die Leistung nur gemäss diesen Bedingungen nutzen und bei Verstössen von Kunden behält sich Sky Switzerland AG das Recht vor, die Kundennutzung der Leistung zu beenden oder einzuschränken. Die Leistungsinhalte sind rechtlich geschützt, insbesondere durch Urheberrechte und verwandte Schutzrechte. Die Inhalte dürfen nur zu den in diesen Bedingungen ausdrücklich zugelassenen Zwecken genutzt werden und sind ausschliesslich für den privaten Gebrauch bestimmt und dürfen nicht an Personen ausserhalb Ihres Haushalts weitergegeben werden. Insbesondere dürfen die Inhalte auf keine Art und Weise kopiert, veröffentlicht oder Dritten zugänglich gemacht werden (z. B. mit Hilfe von StreamingPlattformen). Zudem dürfen die Inhalte auf keine Weise kommerziell genutzt werden. Die Kunden dürfen den Inhaltsschutz oder andere Elemente der Leistung nicht dekompilieren, zurückentwickeln (Reverse Engineering), hacken, umgehen, entfernen, ändern oder manipulieren.
3.2 Sky Switzerland AG behält sich das Recht vor, rechtliche Schritte gegen Kunden einzuleiten, die gegen diese Bedingungen verstossen. Das unerlaubte Weitergeben von Inhalten über ein Peer-to-Peer-Netzwerk, die Veröffentlichung, das Herunterladen oder anderweitige Vertreiben von Inhalten und/oder die Unterstützung solcher Handlungen sind ausdrücklich verboten und können zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen durch Sky Switzerland AG führen. Für den Fall, dass der Kunde Login-Daten an Dritte weitergibt (beispielsweise in Restaurants, Kneipen, Clubs oder Hotels), ist Sky Switzerland AG berechtigt, vom Kunden eine Vertragsstrafe zu erheben. Diese beträgt die jeweils doppelte jährliche Abonnementgebühr für gewerbliche Nutzung und kann bis zu maximal CHF 10’000.00 betragen. Sky Switzerland AG behält sich die Geltendmachung eines über die Vertragsstrafe hinaus gehenden Schadenersatzes vor. Weiterhin behält sich Sky Switzerland AG das Recht vor, zivil- und strafrechtliche Schritte gegen Personen einzuleiten, die die Leistungen unberechtigt genutzt haben.
3.3 Örtlicher Nutzungsbereich
Die Inhalte dürfen nur von Personen innerhalb des Gebietes der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein genutzt werden.
3.4 Verschlüsselung
Alle Inhalte sind verschlüsselt und mit einem digitalen Rechte-Management (DRM) versehen, so dass für die Nutzung eine digitale Lizenz erforderlich ist. Der Kunde bestätigt, dass die Nutzung gemäss diesen Lizenzbestimmungen erfolgt und dass die für den Empfang der Programme erforderliche Technologie installiert ist. Die Nutzung der Leistung ist demnach auf Endgeräte beschränkt, die mit dieser Zugangstechnologie kompatibel sind. Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für seine Hardware, deren Kompatibilität und die Skalierbarkeit für das von Sky Switzerland AG eingesetzte DRM.
3.5 Jugendschutz
Der Kunde ist verpflichtet, entsprechende Massnahmen zu ergreifen, um sicherstellen, dass Minderjährigen kein Zugang ermöglicht wird. Insbesondere hat er seine Login-Daten entsprechend zu schützen.
3.6 Persönliche Daten
Eine eintretende Änderung der persönlichen Daten (z. B. Zahlungsart, Adresse, EMail-Adresse und/oder Telefonnummer) in Bezug auf die Leistung muss der Kunde dem Kundendienst unverzüglich mitteilen.
4 Zahlungsregelungen
4.1 Die Gebühr für das Abonnement "Ereignis-Pass" wird bei Vertragsabschluss fällig und ist unverzüglich zu bezahlen. Das Abonnement "Ereignis-Pass" endet zum Zeitpunkt, wenn das ausgewählte Ereignis endet, und wird nicht automatisch verlängert.
4.2 Die Gebühren für das Abonnement "Monatspass" werden zu Beginn am Tag des Vertragsabschlusses, der auch als Startdatum für den Pass gilt, fällig. Die Abogebühren werden zum festgelegten Zahlungsdatum, das auf der Seite "Mein Konto – Infos zur Abo-Verlängerung" ersichtlich ist, in Rechnung gestellt. Das Abonnement verlängert sich automatisch und die Abogebühren werden anschliessend automatisch für den jeweils nachfolgenden Monat erhoben. Sollte der Zahlungseingang nicht zum geplanten Verlängerungsdatum erfolgen können, kann dieser Termin geändert werden.
4.3 Die Gebühren für das Abonnement "Jahrespass" werden am Tag des Vertragsabschlusses fällig, der auch als Startdatum für den Pass gilt. Der Jahrespass wird am Jahresende automatisch verlängert und anschliessend wird die Abonnement-Gebühr automatisch für das nachfolgende Jahr fällig.
4.4 Für jedes Abonnement zahlt der Kunde mit der von ihm gewählten Zahlungsmethode und es obliegt der alleinigen Verantwortung des Kunden, seine Zahlungsinformationen auf dem aktuellen Stand zu halten. Im Fall einer aufgrund ungültiger Zahlungsdaten gescheiterten Zahlungstransaktion wird das betroffene Abonnement unverzüglich gesperrt und dem Kunden die Berechtigung zum Ansehen von Inhalten entzogen, bis dieser gültige Zahlungsdaten vorlegt. Sie haften für nicht eingezogene Beträge.
4.5 Für Sky Store® werden die Gebühren für den Zugang zu Inhalten im Voraus fällig, d. h. bevor dem Kunden Zugang zu Inhalten gewährt wird. Im Mietfall wird die Verfügbarkeitsdauer des jeweiligen Titels zum Zeitpunkt der Kundenbestätigung angegeben. Diese beträgt gewöhnlich 48 Stunden ab dem Bestellzeitpunkt. Im Fall eines Kaufs ist der Titel gewöhnlich während einer Dauer von mindestens fünf Jahren ab dem Bestellzeitpunkt zugänglich.
4.6 Sky Switzerland AG bietet dem Kunden verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an, insbesondere Zahlung mit Kreditkarte und PostFinance-Karte, Swisscom Natel Pay und Swisscom Pay. Es steht Sky Switzerland AG frei, neue Zahlungsmethoden hinzufügen.
4.7 Sky Switzerland AG kann Zahlungsprozesse an Drittanbieter auslagern und die Kunden ermächtigen diese hiermit, Bonitätsprüfungen durchzuführen und Zahlungsinformationen zu erheben.
5 Leistungsstörungen/Haftung/Entfernung von Inhalten
5.1 Sky Switzerland AG haftet für ausserplanmässige Probleme oder Unterbrechungen der Leistung ("Nichtverfügbarkeit") nur, soweit die Nichtverfügbarkeit wesentlich ist. Zeiträume der Nichtverfügbarkeit, die 60 Stunden pro Kalenderjahr oder weniger betragen (d. h. 5 Stunden pro Kalendermonat) und Unterbrechungen von 24 Stunden oder weniger werden als unwesentlich angesehen, unabhängig von der Gesamtzahl der Unterbrechungen im jeweiligen Kalenderjahr. Keinesfalls haftet Sky Switzerland AG für Nichtverfügbarkeit, wenn der Kunde seinen Verpflichtungen gemäss Abschnitt 2.1 und 2.2 nicht nachkommt.
5.2 Unterbrechungen, die durch die Durchführung regelmässiger Wartungsarbeiten an der Leistung oder Software-Updates durch Sky Switzerland AG verursacht werden, gelten nicht als Nichtverfügbarkeit.
5.3 Soweit gesetzlich zulässig, haftet Sky Switzerland AG gegenüber dem Kunden nur bis zur Höhe der Gebühren, die vom jeweiligen Kunden für die Leistung bezahlt wurden. Sky Switzerland AG haftet unbeschränkt für Vorsatz und selbst verschuldete grobe Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haftet Sky Switzerland AG – ausser im Falle von Todesfällen oder Personenschäden – nur, sofern wesentliche Vertragspflichten, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist, verletzt werden und begrenzt auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden. Sky Switzerland AG übernimmt keine Haftung für indirekte Schäden oder Folgeschäden. Vorstehende Haftungsbeschränkungen bzw. -ausschlüsse gelten jedoch nicht für eine gesetzlich zwingend vorgeschriebene verschuldensunabhängige Haftung (z. B. gemäss Produktehaftpflichtgesetz). Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für Mitarbeiter, Geschäftsführer und Subunternehmer von Sky Switzerland AG.
5.4 Sky Switzerland AG ist berechtigt, bestimmte Inhalte jederzeit nach Mitteilung an den Kunden und ohne jegliche Haftung zurückzuziehen, soweit sie der Ansicht ist, dass diese Gegenstand eines Drittanspruchs sein können oder sie von den Lizenzgebern ihrer Inhalte dazu aufgefordert wird.
6 Datenschutz
6.1 Sämtliche Informationen zum Datenschutz können auf der Webseite www.sky.ch unter der Verlinkung "Datenschutzrichtlinien" eingesehen werden.
7 Vertragsdauer/Kündigung
7.1 Das Abonnement beginnt am Tag des Vertragsabschlusses. Sowohl Sky Switzerland AG als auch der Kunde sind berechtigt, die Abonnements "Jahrespass" und "Monatspass" jeweils mit Wirkung zum letzten Tag des laufenden Monats- bzw. Jahresabonnements (wie zutreffend) zu kündigen. Kunden dürfen Abonnements nur auf der Webseite www.sky.ch im "Mein Konto"-Bereich kündigen. Kündigt keine der Parteien, verlängert sich der Vertrag jeweils automatisch.
7.2 Sky Switzerland AG ist nicht verantwortlich für Störungen bzw. Unterbrechungen der geschuldeten Leistungen aufgrund von höherer Gewalt, d. h. für Umstände, die nicht dem Einflussbereich von Sky Switzerland AG unterliegen (dies sind z. B. Brände, Erdbeben, Pandemien, Ausfälle von Telekommunikationsdiensten und andere Naturkatastrophen, die die Installationen schädigen können).
8 Übertragung von Rechten und Pflichten
8.1 Der Kunde darf seine Rechte oder Pflichten aus dem Abonnementvertrag nicht ohne Genehmigung von Sky Switzerland AG an Dritte übertragen. Sky Switzerland AG ist berechtigt, die Zahlungsansprüche gegenüber dem Kunden sowie sämtliche Rechte und Pflichten aus dem Abonnementvertrag ohne Zustimmung des Kunden an Dritte zu übertragen. Im Falle der Übertragung sämtlicher Rechte und Pflichten wird Sky Switzerland AG den Kunden vier Wochen im Voraus informieren. Der Kunde ist dazu berechtigt, den Abonnementvertrag zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Übertragung zu kündigen.
9 Preisanpassung
9.1 Sky Switzerland AG kann Abonnement-Gebühren erhöhen ("Preiserhöhung"). Sky Switzerland AG informiert den Kunden über eine Preiserhöhung mindestens sechs Wochen vor ihrem Inkrafttreten. Sky Switzerland AG weist den Kunden im Rahmen der Mitteilung über die Preiserhöhung auf das Kündigungsrecht und die Kündigungsfrist hin.
9.2 Beträgt eine Preiserhöhung mehr als 10% der bis zum Zeitpunkt der Erhöhung geltenden AbonnementGebühren, ist der Kunde berechtigt, den Abonnementvertrag unmittelbar auf der Webseite www.sky.ch zu kündigen ("Mein Konto").
9.3 Preiserhöhungen von Partnerangeboten (z. B. MySports, blue Sport) mit einer Verpflichtungsfrist bedürfen einer schriftlichen Kündigung, die zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Erhalt der Mitteilung über die Erhöhung zu senden ist. Die Kündigung wird zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Preiserhöhung wirksam.
9.4 Das Kündigungsrecht gilt ausschliesslich für das von der Preiserhöhung betroffene Produkt. Ist das von der Preiserhöhung betroffene Produkt Voraussetzung für ein anderes Produkt, gilt die Kündigung jedoch auch für dieses. Kündigt der Kunde nicht oder nicht fristgemäss, wird das Abonnement mit den neuen Abonnement-Gebühren fortgesetzt.
9.5 Die Bestimmungen 9.2 und 9.3 gelten nicht, wenn Sky Switzerland AG Abonnement-Gebühren aufgrund einer Erhöhung oder Senkung der gesetzlichen Mehrwertsteuer entsprechend anpasst.
10 Änderungen an diesen Bedingungen
Sky Switzerland AG kann diese Bedingungen innerhalb von vier Wochen ändern, wenn die Änderung unter Berücksichtigung der Interessen von Sky Switzerland AG für den Kunden zumutbar ist. Die Änderungsbefugnis gilt nicht für wesentliche Bestimmungen des Vertragsverhältnisses, insbesondere für Art und Umfang der vereinbarten beiderseitigen Leistungen und die Laufzeit. Widerspricht der Kunde der Änderung nicht innerhalb der von Sky Switzerland AG gesetzten Frist, gilt die Änderung als genehmigt.
11 Sonstige Bestimmungen
Diese Bedingungen unterliegen dem Schweizer Recht und etwaige, vom Schweizer Gesetz vorgeschriebene Kundenrechte bleiben hiervon unberührt. Ausschliesslicher Gerichtsstand für Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen Bedingungen ist Zürich. Sollten sich einzelne Bedingungen als unwirksam, rechtswidrig oder undurchsetzbar erweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.
Stand 07/2023