1. Anwendungsbereich und Leistungen
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») gelten beim Kauf und der Nutzung von MySports.
1.2 MySports ist ein von Sunrise GmbH mit Sitz in Opfikon (nachfolgend «Sunrise») bereitgestellter kostenpflichtiger Service mit TV-Sendern und Inhalten im Sport- und Unterhaltungsbereich, welche über verschiedene Plattformen (z.B. TV Box, IPTV, OTT, Mobile, etc.) angeboten werden («MySports»).
1.3 Über die inhaltliche Ausgestaltung von MySports entscheidet Sunrise im alleinigen Ermessen und kann jederzeit Änderungen am Umfang, Inhalt oder der Ausgestaltung von MySports vornehmen, insbesondere aufgrund rechtlicher oder technischer Gründe.
2. Angebot
2.1 MySports wird direkt über Sunrise oder über einen zugelassenen Distributionspartner («MySports Anbieter») angeboten.
2.2 Der Zugang zu MySports oder einzelnen Inhalten kann periodisch (z.B. «Monatsabo», «Jahresabo») oder einmalig (z.B. «Einzelticket», «Eventpass») bereitgestellt werden.
2.3 Das genaue Angebot (inkl. Umfang, Dauer, Preis) von MySports ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung auf der entsprechenden Website von MySports (www.mysports.ch) resp. der Website des entsprechenden MySports Anbieters.
3. Zugangsvoraussetzungen
3.1 Voraussetzung für die Nutzung von MySports ist der Abschluss eines Abonnements oder der Kauf eines einzelnen Inhalts («Vertrag»).
3.2 Für den Bezug von MySports ist ein geeignetes Endgerät inkl. Verbindung notwendig.
3.3 Die Qualität von MySports kann je nach Event, Endgerät oder Verbindung des Kunden variieren.
4. MySports Anbieter
4.1 Der Abschluss des Vertrags und die Rechnungsstellung erfolgt durch separate Vereinbarung über den entsprechenden MySports Anbieter.
4.2 Bei Bestellung über einen Distributionspartner als MySports Anbieter, erfolgt der Vertragsschluss hinsichtlich MySports namens und im Auftrag von Sunrise.
4.3 Bei Fragen oder Beanstandungen zum Vertrag, der Rechnung oder dem Angebot von MySports ist direkt mit dem entsprechenden MySports Anbieter Kontakt aufzunehmen.
4.4 Allenfalls abweichende mit dem MySports Anbieter vereinbarte Bedingungen bezüglich Vertragsdauer, Kündigung und Zahlungsbedingungen gehen diesen AGB vor.
4.5 Die Liste der zugelassenen MySports Anbieter ist abrufbar unter www.mysports.ch/de/bestellen.
5. Zahlungsbedingungen
5.1 Der Kunde verpflichtet sich zur Bezahlung des in Rechnung gestellten Betrages bis zum auf der Rechnung angegebenen Fälligkeitsdatum. Wenn kein solches angegeben ist, gilt eine Zahlungsfrist von spätestens dreissig (30) Tagen. Der Kunde gerät mit Ablauf der Zahlungsfrist direkt in Verzug.
5.2 Einwände gegen die Rechnung muss der Kunde schriftlich und begründet vor Ablauf der Zahlungsfrist melden. Andernfalls gilt die Rechnung als vom Kunden akzeptiert.
6. Nutzungsbedingungen
6.1 Durch Abschluss eines Vertrags erhält der Kunde ein beschränktes, nicht ausschliessliches, nicht übertragbares und widerrufliches Nutzungsrecht von MySports.
6.2 Die über MySports erhältlichen Inhalte sind rechtlich geschützt, insbesondere durch Urheber- und Leistungsschutzrechte. Sie sind ausschliesslichen für die private Nutzung bestimmt, jegliche kommerzielle Nutzung ist untersagt.
6.3 MySports, die darin enthaltenen Inhalte und Sender sowie einzelne Ausschnitte davon dürfen in keiner Weise verändert, kopiert, weiterverbreitet, veröffentlicht oder Dritten zugänglich gemacht werden (z.B. über P2P-Netzwerke, Streaming-Systeme, durch öffentliche Aufführung, usw.).
6.4 Jede unbefugte zweckentfremdete oder rechtswidrige Nutzung oder der Missbrauch von MySports und/oder dem Vertrag ist untersagt.
6.5 MySports darf nur innerhalb des Gebietes der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein genutzt werden.
6.6 Der Kunde ist für die vertragsgemässe Nutzung von MySports verantwortlich, auch wenn dessen Nutzung durch Dritte erfolgt.
6.7 Der Kunde ist verpflichtet, entsprechende Massnahmen zu ergreifen, dass Minderjährige keinen Zugang zu unangemessenen Inhalten erhalten.
6.8 Zur Vertragserfüllung können jederzeit Dritte im In- und Ausland beigezogen werden.
7. Leistungsstörung / Haftung
7.1 Es wird keine unterbrechungsfreie Übertragung von MySports garantiert, namentlich aufgrund von Störungen und Unterbrechungen.
7.2 Sunrise haftet nur bei absichtlicher oder grobfahrlässiger Vertragsverletzung. Eine weitergehende Haftung für direkte Schäden, indirekte Schäden, Folgeschäden sowie für Hilfspersonen oder für den Verlust von Daten ist ausgeschlossen.
8. Vertragsdauer / Kündigung
8.1 Ein Vertrag entsteht jeweils durch entsprechende Bestätigung des MySports Anbieters, spätestens jedoch mit der Aktivierung bzw. Nutzung von MySports.
8.2 Sofern nichts anderes vereinbart, verlängert sich das Abo bei einem monatlichen Zugang zu MySports («Monatspass») jeweils automatisch um einen weiteren Monat und kann mit einer Kündigungsfrist von einem (1) Monat jeweils auf das Ende der Laufzeit gekündigt werden. Die Mindestvertragslaufzeit für den jährlichen MySports Zugang („Jahrespass“) beträgt zwölf (12) Monate, danach verlängert sich das Abonnement automatisch um jeweils einen (1) weiteren Monat und ist mit einer Frist von einem (1) Monat auf das Ende der jeweiligen Laufzeit kündbar.
8.3 Die Kündigung hat ausschliesslich und direkt über den jeweiligen MySports Anbieter zu erfolgen.
8.4 Die Kündigung hat direkt über das entsprechende Kundenportal zu erfolgen. Ist eine solche Kündigungsmöglichkeit nicht gegeben oder etwas anderes vereinbart, erfolgt die Kündigung schriftlich an den entsprechenden MySports Anbieter.
8.5 Ein einmaliger Zugang der zeitlich («Einzelticket») oder auf einen Event («Eventpass») beschränkt ist, endet jeweils nach Ablauf der vereinbarten Zeitperiode respektive mit dem Ende des vereinbarten Events.
9. Sperrung / Ausserordentliche Kündigung
9.1 MySports kann ganz oder teilweise gesperrt, auf bestimmte Leistungen beschränkt oder fristlos gekündigt werden, wenn i) Anzeichen einer vertragswidrigen Nutzung bestehen, ii) Anzeichen bestehen, dass der Kunde unrichtige oder unvollständige Angaben gemacht hat, iii) die Sperrung im mutmasslichen Interesse des Kunden ist, z.B. bei Missbrauch durch Dritte, oder iv) der Kunde sich in Zahlungsverzug befindet.
9.2 Die Sperrung kann so lange aufrechterhalten werden, bis der Grund der Sperrung wegfällt. Dem Kunden können für eine gerechtfertigte Sperrung und Entsperrung je CHF 50 verrechnet werden.
9.3 Bei einer ausserordentlichen Kündigung werden allfällige Forderungen des Kunden im Umfang der Mindestvertragsdauer oder bis zum ersten ordentlichen Kündigungstermin sofort fällig.
10. Übertragung von Rechten an Dritte
10.1 Der Kunde darf seine Rechte und Pflichten nicht ohne Genehmigung von Sunrise an Dritte übertragen.
10.2 Sunrise kann sämtliche Rechte und Pflichten aus dem Vertrag an Dritte übertragen.
11. Datenschutz
11.1 Kundendaten werden im Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzrecht verarbeitet und können zur Erfüllung der Dienstleistungen an Dritte im In- und Ausland weitergegeben werden.
11.2 Ergänzend gelten die Datenschutzrichtlinien des jeweiligen MySports Anbieters.
12. Schlussvereinbarungen
12.1 Sunrise behält sich vor, diese AGB jederzeit anzupassen. Änderungen werden dem Kunden in geeigneter Form und mit einer angemessenen Vorankündigungsfrist von bis zu dreissig (30) Tagen mitgeteilt.
12.2 Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Zürich. Zwingende Gerichtsstände des Bundesrechts bleiben vorbehalten.
Juli 2024